Standordnung - Schützenverein Ettlenschieß

Standordnung

Mitgliedschaft > Satzungen
Allgemein
    Jeder Schütze ist den Bestimmungen dieser Schießstandordnung, der jeweils gültigen Sportordnung und der Ausschreibung, die er durch seine Teilnahme anerkennt, unterworfen.
    Auf Schießständen darf nur mit solchen Waffen und Munitionsarten geschossen werden, die durch die Erlaubnis für diese zugelassen sind. Ein entsprechender Hinweis ist an gut sichtbarer Stelle im Schießstand anzubringen.
Gebühren
    Vereinsmitgliedern stehen die Schießstände Gebührenfrei zur Verfügung. Gastschützen müssen 2,50 EUR/Tag Standgebühr entrichten. Standgebühren werden bei Rundenwettkämpfen nicht erhoben.
Versicherung
    Schießstandbenutzer müssen ausreichend gegen Unfall und Haftpflicht versichert sein. Gastschützen, die keinem Schützenverein angehören, müssen eine Tagesversicherung für 1.- EUR abschließen.
Laden und Entladen
    Das Laden und Entladen sowie das Vornehmen von Zielübungen sind nur im Schützenstand mit in Richtung des Geschoßfanges zeigender Mündung gestattet. Grundsätzlich muß die Mündung so gerichtet sein, daß niemand durch einen sich unbeabsichtigt lösenden Schuß gefährdet, bzw. verletzt werden kann.
    Schußwaffen sind unmittelbar nach Beendigung des Schießens zu entladen und die Magazine, sofern vorhanden, zu entnehmen bzw. zu entleeren. Waffen dürfen nur abgelegt werden, wenn sie entladen und die Verschlüsse, soweit konstruktionsmäßig möglich, geöffnet sind.
Ladehemmungen und Störungen
    Im Falle von Ladehemmungen oder sonstigen Störungen sind die verantwortlichen Auf-sichtspersonen zu verständigen. Die Waffen sind mit in Richtung des Geschoßfanges zeigender Mündung zu entladen, bzw. so zu handhaben, daß niemand gefährdet wird.
    Bei Störungen im Schießbetrieb, die eine Einstellung des Schießens erfordern, ist durch die Aufsichtsperson mit klaren Anordnungen bekanntzugeben, ob die Waffen zu entladen oder abzuschießen sind. Das Schießen darf erst auf Anordnung der Aufsichtsperson fort-gesetzt werden.
Gefährdung
    Schützen, die sich mit geladener Waffe im Schützenstand umdrehen oder sonst in leicht-fertiger Weise andere gefährden, sind von der Teilnahme am Schießen auszuschließen und vom Stand zu verweisen.
Störung
    Personen, die durch ungebührliches Verhalten den reibungslosen Ablauf einer Veranstaltung stören oder zu stören versuchen, können vom Stand verwiesen werden.
Rauchen
    Rauchen auf den Schützenständen ist untersagt.
Alterserfordernisse
    Die waffenrechtlichen Alterserfordernisse beim Schießen mit Kindern und Jugendlichen sind zu beachten.
Aufsicht
    Jedes Schießen ist unter der Aufsicht einer verantwortlichen Aufsichtsperson (Standaufsicht), deren Name an gut sichtbarer Stelle ausgehängt ist, durchzuführen. Verantwortliche Aufsichtspersonen haben das Schießen ständig zu beaufsichtigen sowie insbesonders dafür zu sorgen, daß die im Schießstand Anwesenden durch ihr Verhalten keine vermeidbaren Gefahren verursachen und die Schießstandordnung beachtet werden. Sie haben, wenn dies zur Verhütung von Gefahren erforderlich ist, das Schießen und den Aufenthalt im Schießstand zu untersagen. Die Benutzer von Schießständen haben die Anordnungen der Aufsichtspersonen zu befolgen. Die Aufsichtsperson darf selbst während der Aufsichtstätigkeit nicht am Schießen teilnehmen.
Sonstiges
    Die Verwendung von Mobiltelefonen, Funksprechgeräten  oder ähnlichen Vorrichtungen ist während eines Wettkampfes/Trainings für alle Schützen, Trainern, Mannschaftsbetreuern und Zuschauern im Schützenstand und Zuschauerbereich verboten. Alle Mobiltelefone  müssen abgeschaltet sein.