Chronik - Schützenverein Ettlenschieß

Direkt zum Seiteninhalt

Chronik

Der Verein
Chronik des Schützenvereins Ettlenschieß im April 2018
 zum 60-jährigen Jubiläum
(Klaus Urban)
 
Begonnen hatte alles im Jahre 1957.damals trafen sich mehrere junge Freunde des Schießsports im Gasthaus Hirsch in Ettlenschieß um an einem denkwürdigen 7.Dezember 1957 den Schützenverein Ettlenschieß zu gründen. Es trugen sich damals bereits 30 aktive Mitglieder in die Vereinsliste ein.
 
Der Eintrittsbeitrag wurde auf 10 D-Mark festgesetzt und als Jahresbeitrag verlangte man 8 D-Mark.
 
Nur 1 Woche später wurde die 1. Hauptversammlung einberufen, bei der die Vorstandschaft gewählt wurde. Hans Paukert wurde zum 1.Vorsitzenden und Georg Maier zum 2.Vorsitzenden gewählt, Kassierer wurde Walter Urban und zum Schriftführer wurde Walter Ströhle ernannt.
 
Der Schießbetrieb wurde im Gasthaus Hirsch durchgeführt in dessen Räumen auch das gesamte Vereinsleben statt fand. Bereits im 1 Jahr wurden zwei Luftgewehr Mannschaften gebildet und man nahm mit mehr oder weniger großem Erfolg an den Rundenwettkämpfen teil.
 
 
Um Geld in die Vereinskasse zu bekommen wurde jährlich ein Gartenfest veranstaltet und auch das Enten und Gockelschießen wurde bereits 1958 am Kirchweihsonntag zum Ersten Mal durchgeführt-dieses hat sich bis in die Gegenwart als größtes jährliches Fest des Vereines erhalten. Eine weitere Veranstaltung waren Feiern um Weihnachten an denen abwechselnd mit dem Liederkranz Theateraufführungen gemacht wurden.   
 
1960 zählte der Verein bereits 50 Mitglieder und es wurde fleißig trainiert wodurch sich die Leistungen der Schützen laufend verbesserten. In diesem Jahr wurde auch zum ersten Mal an einen Neubau eines Schützenhauses gedacht –doch bis dies in die Tat umgesetzt wurde vergingen weitere fünf Jahre.
 
Im Herbst 1965 war es dann so weit der erste Spatenstich für unser Vereinsheim wurde getan und bereits vor Einbruch des Winters waren die Fundamentarbeiten abgeschlossen. Am 9.Dezember 1966 wurde das Richtfest gefeiert. Durch die enorme Eigenleistung der Mitglieder gelang es im Jahre 1968 in das Schützenhaus um zu ziehen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein bereits 75 Mitglieder.   
 
Im September 1971 wurde dann im Rahmen einer großen Einweihungsfeier das fertig gestellte Schützenhaus offiziell eingeweiht.
 
Durch einen weitern Anstieg der Mitgliederzahlen und gestiegenes Interesse auch andere Disziplinen außer Luftgewehr zu schießen wurde bereits 1975 mit dem Bau der Kleinkaliber und Pistolenstände begonnen. Auch das Interesse am Luftpistole schießen nahm zu so, dass 1976 eine Mannschaft gemeldet wurde. Im selben Jahr konnte Karl Leonhardt zum ersten Mal den Titel des Kreisschützenkönigs erringen.  
 
Nachdem wiederum durch den großen Einsatz unserer Vereinsmitglieder der Anbau der Schießstände für Kleinkaliber Gewehr und Pistolenschützen nach 3-jähriger Bauzeit fertig gestellt war, wurden diese 1978 bei einer großen Einweihungsfeier offiziell eingeweiht. Bald darauf wurden auch mit den Disziplinen Sportpistole und KK-Gewehr am Schießbetrieb teilgenommen.
 
1981 war der Verein auf 140 Mitglieder angewachsen und 9 Mannschaften beteiligten sich in den Disziplinen Gewehr und Pistolen schießen an den Rundenwettkämpfen.
 
1983 folgte das 25-jährige Jubiläum mit Fahnenweihe und einen Festzug durch das Dorf. Dieses Fest dürfte auch heute noch vielen in guter Erinnerung sein.
 
1985 feierte der Verein seinen wohl größten sportlichen Erfolg als Margit Maier geborene Urban den Deutschen Meistertitel in der Disziplin Luftgewehr Damenmannschaft errang.  
 
1989 wurde bereits Herr Architekt Osswald zu einer Ausschusssitzung eingeladen um mit ihm über einen evtl. Umbau des Schützenhauses zu diskutieren.
 
1991 liegt ein konkreter Plan vor das Schützenhaus um zu bauen damalige Kostenschätzung 174000 D-Mark.
 
1992 wird die Bewilligung des Zuschussantrages durch den Sportkreis für den Umbau des Vereinsheimes frühestens 1994 oder 1995 in Aussicht gestellt und danach nicht mehr weiterverfolgt.  
 
1996 wurden der Schieß- und Wirtschaftsraum renoviert, und ein Freisitz mit Grill an der Südseite des Vereinsheims angebaut.
 
Die Mitgliederentwicklung schritt in den letzten Jahren immer weiter voran, so dass der Verein im Jahr 1997 insgesamt 183 Vereinsmitglieder hatte und an den laufenden Rundenwettkämpfen mit 15 Mannschaften teilnahm.
 
Im gleichen Jahr wird ein Kostenvoranschlag für einen Kanalanschluß bei Architekt Osswald eingeholt dieser beläuft sich auf 35000 D-Mark.
 
1998 wird der Verein 40 Jahre alt es wird dazu keine Feier abgehalten die 26 Gründungsmitglieder werden aber auf der Hauptversammlung durch den Berzirksoberschützenmeister geehrt.
 
2000 wird das Thema Umbau Vereinsheim erneut aufgegriffen und ein neuer Plan erstellt.
 
Der Baubeginn für den Umbau des Vereinsheimes wird auf 1.09.2001 geplant- damals geplante Dauer 2 ein halb bis 3 Jahre. Geschätzte Kosten 2001 waren 264.000 D-Mark. Im selben Jahr verstirbt unser langjähriger 1.Vorsitzender Hans Scheel - dem der Verein viel zu verdanken hat.
 

 
Mit dem Anschluss an den Abwasserkanal im Dorf der 2001 erfolgte begann die lange Zeit der Bautätigkeit. Die sich über 6 Jahre erstreckte. So wurde im Sommer des Jahres 2002 nun auch mit der Erweiterung und dem Umbau des bestehenden Vereinsheimes begonnen- um nach 5 Jahren Bauzeit und 12000 Stunden Eigenleistung am 8. September 2007 ein komplett erneuertes und für die Zukunft gerüstetes Schützenhaus ein zu weihen. Die Baukosten betrugen dafür ca. 294000 €.
 
2008 konnte das 50-jährige Jubiläum im Festzelt vor dem Schützenhaus gebührend gefeiert werden der Verein hatte damals 197 Mitglieder und nahm mit 19 Mannschaften an Rundenwettkämpfen im Gewehr und Pistolenschießen teil. 18 Gründungsmitglieder konnten dabei geehrt werden.
 
Im Jahre 2013 wird eine Elektronische Schießanlage für Luftgewehr und Luftpistole installiert.
 
2014 wird Harald Häberle neuer Vorstand die Mitgliederzahl liegt bei 214 es gibt zahlreiche Erfolge wie Albpokalsieger, 3-mal Kreismeister etc.
 
2015 wird der Kreisschützenball in Lonsee von uns gefeiert und Egon Abel als Kreisschützenkönig gefeiert.
 
2018 hat der Verein nun 225 Mitglieder ist Schuldenfrei und es sind mit Klaus Urban und Dieter Buck zwei Kreisschützenkönige in unseren Reihen. Das Schützenhaus wird vielfach genutzt als Veranstaltungsort für Feste, Feiern, Theater und Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft es können 10 Gründungsmitglieder geehrt werden.
 
Ein reges Vereinsleben mit alljährlichen Veranstaltungen sorgt zudem dafür das es nie langweilig wird.
 
 
Dies ist nur eine Kurzfassung vieler Ereignisse. Ich denke wir alle können stolz sein auf unseren Schützenverein möge er die nächsten 60 Jahre genau so wachsen und gedeihen wie bisher!
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt